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Die Kasko-Lücke
Millionenschaden trotz Versicherung?
Ein Feuer in einer Abstellhalle der Rheinbahn in Düsseldorf zerstörte in der Nacht vom 31. März zum 1. April 2021 rund 40 Linienbusse. Trotz Kaskoversicherung muss die Rheinbahn unter Umständen viele Millionen Euro für die Neubeschaffung aufwenden. Warum das so ist und wie sich Busunternehmen davor schützen können, lesen Sie hier.
Hamburg, 1. April 2021
Kein Aprilscherz. Gegen 1 Uhr nachts waren nach Angaben der Düsseldorfer Feuerwehr bei der Leitstelle mehrere Notrufe eingegangen. Zeugen meldeten einen großen Feuerschein und starke Rauchentwicklung in dem Busdepot der Rheinbahn in Düsseldorf-Heerdt. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Hallenkomplex bereits komplett in Flammen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. 40 Busse sollen nach ersten Angaben der Rheinbahn verbrannt sein.
Kumulrisiko Abstellhallen und -plätze
Hoffentlich besteht für die Fahrzeuge neben der Kaskoversicherung noch eine Zusatzversicherung, denn bei der Kraftfahrzeug-Kaskoversicherung geht es in erster Linie um die Absicherung von Unfallschäden. Diese werden in aller Regel repariert, ohne dass, insbesondere bei Bussen, der Zeitwert der Fahrzeuge für die Reparaturkosten überschritten wird. Natürlich ist auch Feuer versichert. Und tatsächlich gerät immer wieder ein einzelner Bus in Brand. Die Differenz zwischen Neuwert und Zeitwert spielt bei einem solchen Einzelschaden dann aber selten eine Rolle. Der Schaden in Düsseldorf hat jedoch eine andere Dimension. Wenn bei den dicht aneinander stehenden Bussen in der Abstellhalle ein Fahrzeug in Brand gerät, ist es nahezu unvermeidbar, dass weitere Busse brennen oder durch Ruß und giftige Rauchgase irreparabel beschädigt werden. Auf den Abstellplätzen der Busunternehmen besteht das gleiche Risiko, obwohl einige Verkehrsunternehmen Gassen zwischen den einzelnen Abstellblöcken belassen, durch die dann die Feuerwehr dichter an brennende Fahrzeuge heranfahren kann. Die Fahrzeuge in Hallen oder auf Plätzen abzustellen ist die übliche Praxis bei Verkehrsunternehmen.
Lösung für die Kasko-Lücke
Wenn die Busse kaskoversichert sind, wird die Rheinbahn trotzdem voraussichtlich einen zweistelligen Millionenbetrag zusätzlich aufwenden müssen, um 40 neue Fahrzeuge zu kaufen. Gebrauchte Linienbusse sind nämlich in dieser Branche keine Alternative, da die im Markt verfügbaren Busse in der Regel nicht den benötigten Ausstattungsumfang aufweisen.
Die industrielle Feuerversicherung bietet gegenüber der Kaskoversicherung einen weitgehenden Neuwertschutz. Die Lösung für die durch Brandschäden in Busdepots entstehende Deckungslücke der Kaskoversicherung liegt in einem Spezialprodukt der Feuerversicherung, welches die Lücke zwischen dem Zeitwertersatz der Kaskoversicherung und dem Neuwert der Fahrzeuge schließt.
BDJ Versicherungsmakler GmbH & Co. KG …
... ist Risikoberater und Industrieversicherungsmakler für die Bus- und Schienenverkehrsbranche in Deutschland. Das inhabergeführte Unternehmen ist bereits seit 175 Jahren im Versicherungsmarkt aktiv. Gemeinsam mit seinen Kunden definiert und entwickelt BDJ bedarfsgerechte Versicherungslösungen und erbringt spezifische Risikomanagement-, Versicherungs- und Schadendienstleistungen für seine Kunden.
Das Unternehmen beschäftigt in Hamburg, Köln und Berlin zurzeit 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. International arbeitet es mit einem weltweiten Netzwerk zusammen, um die Kunden überall auf der Welt bestmöglich abzusichern.
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