Für Sie nachgefragt.
BDJ News.
Durchblick 4.0
Das BDJ Kundenportal
Bereits vor über 10 Jahren war das BDJ Kundenportal eines der ersten Online-Portale, mit dem ein Industrieversicherungsmakler seinen Kunden Transparenz und Übersicht verschafft hat. Seitdem ist es immer weiter an die sich verändernden Bedürfnisse der Kunden angepasst worden. Nach dem Relaunch steht es den Kunden nun als weiterer Bestandteil der BDJ Online-Lösungen zur Verfügung.
Hamburg, 13. September 2021
"Die Bedürfnisse von Industrie-Versicherungskunden sind nicht nur komplett unterschiedlich", sagt Dr. Johann-C. Paschen, geschäftsführender Gesellschafter von BDJ Versicherungsmakler, "sie verändern sich auch über die Jahre – mal mehr und mal weniger stark. Der große Vorteil des BDJ Kundenportals ist die große Flexibilität in allen Bereichen."
Paschen, der das Projekt ins Leben gerufen und von Anfang an maßgeblich begleitet hat, erklärt: "Was nützt einem das schönste Tool, wenn es nicht die Anforderungen der Kunden berücksichtigt? Neben der Datensicherheit, die bei einem Online-Tool die wichtigste Voraussetzung für die vertrauensvolle Anwendung ist, steht beim BDJ Kundenportal Funktionalität und Schnelligkeit an erster Stelle." Das Portal wird in Echtzeit mit den Daten aus dem BDJ-Systembedient. Die Aktualität ist immer gewährleistet.
Orientierung an Kundenbedürfnissen
Das Kundenportal wird ständig weiterentwickelt. Es folgt den Bedürfnissen der Kunden, zum Beispiel welche Informationen gewünscht werden und in welcher Tiefe, welche Auswertungsmöglichkeiten wichtig und praktisch sind, welche Interaktionen erforderlich sind und an welcher Stelle.
Durchblick "live"
Kunden, die das BDJ Kundenportal nutzen, können auch interne Abläufe schlank halten. Es bietet einen vollwertigen digitalen Aktenschrank, der den Kunden sowohl über Vertrags- wie auch über Schadenangelegenheiten vollumfänglich informiert. Meldungen von Schäden und neuen Risiken sind online durchführbar. Jederzeit ist Einsicht in den aktuellen Bearbeitungsstand der verschiedenen Vorgänge möglich.
"In allen Bereichen der Wirtschaft wird immer mehr auf unterschiedlichste Online-Tools
zurückgegriffen. Sie sind ein normaler und wichtiger Teil des täglichen Lebens geworden. Die Zahl derjeniger, die aus dem Homeoffice arbeiten, steigt immer weiter. Der Wunsch nach Durchblick und Übersicht, von wo immer man gerade arbeitet, wird auch in Zukunft immer wichtiger. Dass die betrieblichen Versicherungen dazugehören müssen, haben wir schon vor vielen Jahren verstanden. Wir bleiben für unsere Kunden auch weiterhin am Ball", versichert Paschen.
Weiterer Zuwachs in der Familie der BDJ Online-Lösungen
"Die Familie der BDJ Online-Lösungen hat BDJ zwischenzeitlich um eine weitere Speziallösung mit maßgeschneiderten Zusatzfunktionen ergänzt und auf den Weg gebracht. Seit über einem Jahr ist das "BDJ Anlagenportal" im Einsatz, speziell für die Erneuerbare-Energiebranche. Es bietet eine praktische Verknüpfung der Versicherungs- und Energieanlagenverwaltung,
für Wind- und Solaranlagen. Das Tool erspart Kunden und BDJ Doppelarbeiten und hilft Fehler zu vermeiden, die sich auf längeren Kommunikationswegen unweigerlich einschleichen. Jede nicht geschriebene E-Mail an dieser Stelle ist eine gute E-Mail, die Schadenbearbeitung wird erheblich beschleunigt", freut sich Paschen.
Gerade für häufige, immer wiederkehrende Prozesse bietet das BDJ Anlagenportal eine gemeinsame Datengrundlage – von der Risikoprüfung, über die Dokumentierung bis zur elektronischen Bereitstellung von Dokumenten, wie dem Versicherungsschein. Speziallösungen für weitere Branchen sind bereits in Vorbereitung. Alle am Prozess der Sicherstellung von Versicherungsschutz und Schadenbearbeitung beteiligten Parteien greifen auf diese Daten in unterscheidlicher Tiefe zu, was diese Prozesse erheblich beschleunigt.
Kundenstimmen
Einer der ersten Nutzer des BDJ Kundenportal ist die Encavis AG in Hamburg, ein führender konzernunabhängiger Produzent von Strom aus Erneuerbaren Energien in Europa. CFO Dr. Christoph Husmann beschreibt den Nutzen des Portals so: "BDJ hat uns mit dem Kundenportal eine Web-basierte Schnittstelle für unser Asset-Management zur Verfügung gestellt, mit dem eine strukturierte Abwicklung aller Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit den Versicherungen unserer Solar- und Windparks ermöglicht wird. Unser Nutzen ist neben Zeitersparnis ein deutlich besserer Überblick über den Verlauf und die Versicherungskosten."
BDJ Versicherungsmakler GmbH …
... ist Risikoberater und Industrieversicherungsmakler für diverse Wirtschaftsbranchen in Deutschland. Das inhabergeführte Unternehmen ist bereits seit über 175 Jahren im Versicherungsmarkt aktiv. Gemeinsam mit seinen Kunden definiert und entwickelt BDJ bedarfsgerechte Versicherungslösungen und erbringt spezifische Risikomanagement-, Versicherungs- und Schadendienstleistungen für seine Kunden.
Das Unternehmen beschäftigt in Hamburg, Köln und Berlin zurzeit 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. International arbeitet es mit einem weltweiten Netzwerk zusammen, um die Kunden überall auf der Welt bestmöglich abzusichern.
Herausgegeben durch BDJ Versicherungsmakler GmbH
© Bildrechte: www.stock.adobe.com: santima.studio