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BDJ News.
Steigende Prämien und penible Prüfung
Der Markt der Cyberversicherung ist im Umbruch
Die Anbieter von Cyberversicherungen sehen anhand der aktuellen Schadensituation akuten Handlungsbedarf. Zurzeit übersteigen die ausgezahlten Leistungen die Prämieneinnahmen erheblich. Um die Sparte für die Zukunft annähernd auskömmlich zu gestalten, sind Anpassungen nötig, die direkte Auswirkung auf zukünftige und auch bestehende Verträge haben.
Hamburg, 13. September 2021
"Der Cyberversicherungsmarkt verhärtet sich spürbar", stellt Reiner Witoßek, verantwortlicher Abteilungsleiter für Cyber-Versicherung bei BDJ Versicherungsmakler, fest. "Annahmerichtlinien und Angebotsfristen der Versicherer haben nur noch sehr geringe Halbwertzeiten. Bei aktuellen Angeboten steigen die Prämien, gleichzeitig werden Kapazitäten eingeschränkt. Insgesamt
bieten die Versicherer heute weniger hohe Versicherungssummen und Limite als im letzten Jahr."
Anpassungen schon bei Risikoerfassung und -bewertung
Schon bei der Risikoerfassung und -bewertung gibt es deutlich gestiegene Anforderungen. Witoßek erklärt: "Insgesamt wird die Entwicklung darauf hinauslaufen, dass die Versicherer ein deutlich höheres IT-Sicherheitsniveau voraussetzen. Schon im letzten Jahr mussten Kunden vor Angebotserstellung umfangreiche Fragebögen zur IT-Sicherheit ausfüllen. Ich gehe davon aus, dass diese noch detaillierter werden. Ohne die Erfüllung bestimmter technischer und organisatorischer Mindeststandards der IT-Sicherheit und des Datenschutzes sind Versicherer nicht mehr bereit, neue Risiken zu zeichnen bzw. Verträge zu verlängern."
Notwendige Anpassungen frühzeitig angehen
Da diese Entwicklung flächendeckend im Cyberversicherungsmarkt zu erwarten ist, empfiehlt BDJ seinen Kunden, ihre IT- und Datenschutz-Sicherheit frühzeitig auf einen optimalen Stand zu bringen. Je früher sie damit anfangen, desto besser. Denn die planvolle und strukturierte Umsetzung besserer IT-Sicherheitsstandards benötigt Zeit. Michael Stavenhagen, Kundenbetreuer bei BDJ, berichtet: "Wir haben bereits im letztjährigen Renewal Fälle gesehen, in denen Auflagen der Versicherer trotz frühzeitiger Information nicht mehr bis zum gesetzten Termin zu erfüllen waren. Prämienerhöhungen waren die Folge. In einigen Fällen kann es sein, dass ohne die geforderten Schutzmaßnahmen kein Versicherungsschutz möglich ist."
BDJ arbeitet mit externen Beratern zusammen. Diese Berater prüfen und dokumentieren den aktuellen Stand der IT-Sicherheit und des Datenschutzes unvoreingenommen, streng vertraulich und unabhängig. Es lohnt sich unbedingt, für den Abschluss bzw. die Verlängerung von Cyberversicherungsschutz möglichst frühzeitig aktiv zu werden.
Schutzmaßnahmen
BDJ empfiehlt grundsätzlich folgende Schutzmaßnahmen zur IT- und Datenschutzsicherheit zu ergreifen:
- Multifaktor-Authentifizierung für externe Zugriffe auf das Unternehmensnetzwerk
- Paketfilter bzw. Firewalls für die Abschottung der Büro- von der Produktions-IT
- Kein Betrieb von Alt-Systemen wie Windows-7, die nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden; wenn deren Weiterbetrieb unbedingt erforderlich ist, dann nur in einer abgeschotteten und vom Netzwerk isolierten Umgebung
- Keine Möglichkeit mehr "offline" gespeicherte Backups oder über Netzwerk erreichbare Speicher zu überschreiben, mit entsprechenden administrativen Privilegien
- Ein Notfallplan mit Informationen und Anweisungen mindestens zu den Themen Sofortmaßnahmen, Verwantwortlichkeiten, Adressen und Kontaktdaten für externe Unterstützung (zum Beispiel Krisenmanagementberatung, juristische Beratung, IT-Support)
- Regelmäßige Wiederherstellungstest (Restore Tests)
- Regelmäßige Awareness-Schulungen für Mitarbeitende
BDJ Versicherungsmakler GmbH …
... ist Risikoberater und Industrieversicherungsmakler für diverse Wirtschaftsbranchen in Deutschland. Das inhabergeführte Unternehmen ist bereits seit über 175 Jahren im Versicherungsmarkt aktiv. Gemeinsam mit seinen Kunden definiert und entwickelt BDJ bedarfsgerechte Versicherungslösungen und erbringt spezifische Risikomanagement-, Versicherungs- und Schadendienstleistungen für seine Kunden.
Das Unternehmen beschäftigt in Hamburg, Köln und Berlin zurzeit 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. International arbeitet es mit einem weltweiten Netzwerk zusammen, um die Kunden überall auf der Welt bestmöglich abzusichern.
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