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BDJ Digital / Portallösung
Erfolgsstory für die Renewable-Energy-Branche
Hat ein Kunde aus dem Bereich Renewable Energy eine große Zahl von Anlagen, so ist die Verwaltung und Betreuung der Versicherungen der Windparks oder Solaranlagen kleinteilig, komplex, aufgrund vieler Schnittstellen mühsam und daher fehleranfällig. Die Aufgaben umfassen die Übermittlung vieler technischer Informationen für die Risikoaufnahme, die Platzierung bei Versicherern, die richtige Dokumentation, das Management von Sicherungsscheinen und die Schadenabwicklung.
Um diese Prozesse für die Kunden präziser, schneller und effizienter zu gestalten, hat BDJ ein Online-Kundenportal speziell für Windparks und Solarprojekte entwickelt, das zur Erfolgsgeschichte wurde.
Hamburg, 30. Juli 2020
Das „BDJ-Kundenportal“ war vor über 10 Jahren eines der ersten Online-Portale, mit dem ein Industrie-Versicherungsmakler seinen Kunden Transparenz und Übersicht verschafft hat. Seitdem ist es immer weiter verbessert und an veränderte Bedürfnisse der Kunden angepasst worden. Über das neue Anlagenportal als spezielle Anwendung für Kunden aus der Energie-Branche sprach No 1 mit dem Initiator und Branchenexperten Andreas Lietz:
Wer kann das Portal nutzen?
Lietz: Das BDJ-Anlagenportal kann von allen am Versicherungs- und Schadenprozess beteiligten Partnern genutzt werden, vom Kunden als Anlagenbetreiber über BDJ als seinen Berater und vom Versicherer bis zu den technischen Betriebsführern und, sofern notwendig, den finanzierenden Banken. Die Festlegung hierfür erfolgt selbstverständlich nach den Vorgaben des Kunden.
Worin liegt der hauptsächliche Vorteil des Systems?
Der größte Vorteil liegt darin, dass sämtliche Doppelerfassungen, die üblicherweise an unterschiedlichen Stellen anfallen, wegfallen. Alle für die Versicherung erforderlichen Daten werden nur einmal im Portal erfasst und dann von allen Beteiligten genutzt; von der Risikobeurteilung bis zur Ausfertigung eines Versicherungsscheins, in der Vertragsbearbeitung und der Schadenabwicklung. Das beschleunigt alle Abläufe enorm, ermöglicht erhebliche Kostenreduzierungen und minimiert Fehlerquellen.
Was waren denn bei der konventionellen Bearbeitung die Hauptschwierigkeiten?
Das fängt bei den Bezeichnungen für die EE-Anlagen an und hört beim Datenaustausch im Schadensfall auf. Die einen sprechen von Solarpark Musterstadt, meinen aber die Betreibergesellschaft Neue Sonnenenergie GmbH & Co. Deutschland KG, für die auch noch unterschiedliche Adressen bestehen. So werden Dokumente falsch ausgestellt, der Sitz von Betreibergesellschaft und Risikoort vertauscht. Es beginnt ein langes und nervenaufreibendes Ping-Pong-Spiel zwischen Versicherungsnehmer, Makler, Versicherer und Banken. Ein unbefriedigendes und kostspieliges Procedere.
Erhält der Kunde Informationen über den Bearbeitungsstand?
Ja, selbstverständlich. Das System zeigt ihm den Stand der Bearbeitung in Echtzeit. Er kann sich somit ständig auf dem Laufenden halten. Dazu muss er sich nur anmelden. Auch das ist ein großer Vorteil unserer Lösung: die Transparenz in der Abarbeitung der einzelnen Schritte. Die Verantwortlichen erhalten dazu laufend Erledigungs-E-Mails. Ergänzt ist das Ganze durch eine farbliche Kennzeichnung. Bei Rot fehlt noch was vom Kunden, Gelb zeigt, dass es bei uns in Bearbeitung ist, Grün ist erledigt.
Sind Dokumente im Portal hinterlegt?
Da sind im Grunde keine Grenzen gesetzt. Die wichtigsten sind natürlich die jeweils gültigen Versicherungsscheine der Technischen Versicherung und der Betreiberhaftpflichtversicherung. Darüber hinaus sind nicht nur alle risikorelevanten technischen und kaufmännischen Informationen aus Projektierungs- und Auslegungsunterlagen hinterlegbar, sondern auch Schadenfotos und Reparaturkostenvoranschläge.
Was passiert bei Schadenmeldung?
Der Schaden wird online erfasst und gemeldet, auf Wunsch direkt durch den technischen Betriebsführer. Über die bereits erfassten Geodaten kann per Mausklick die betroffene Anlage in Google Maps gesucht und angesehen werden.
Alle für die Prüfung des Schadens und zur Einschätzung der Schadenhöhe notwendigen Unterlagen können im Portal hinterlegt werden. Damit sind sie für alle Prozessbeteiligten einsehbar. Entscheidend ist es ja, den Unterbrechungsschaden zu reduzieren. Der Portal-Prozess sorgt für die maximale Beschleunigung.
Und zuletzt eine wichtige Frage: Wie steht es mit der Datensicherheit?
Da es sich hier um die Verarbeitung sensibler personen- und firmenbezogener Daten handelt, ist alles nach dem letzten Stand der Technik gesichert und vor Missbrauch geschützt. Wir arbeiten hier beispielsweise mit einem System in einer sogenannten Demilitarisierten Zone (DMZ). Das in der DMZ aufgestellte System enthält selbst keine Daten. Der verschlüsselte Datenzugriff wird durch eine weitere Firewall kontrolliert. Die Zugriffsrechte werden stufenweise vergeben, das heißt, dass jeder nur so viel Einblick erhält, wie für die jeweilige Tätigkeit und Aufgabe notwendig ist.
BDJ Versicherungsmakler GmbH & Co. KG …
... ist Risikoberater und Industrieversicherungsmakler für die Energiewirtschaft in Deutschland. Das inhabergeführte Unternehmen ist bereits seit 175 Jahren im Versicherungsmarkt aktiv. Gemeinsam mit seinen Kunden definiert und entwickelt BDJ bedarfsgerechte Versicherungslösungen und erbringt spezifische Risikomanagement-, Versicherungs- und Schadendienstleistungen für seine Kunden.
Das Unternehmen beschäftigt in Hamburg, Köln und Berlin zurzeit 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. International arbeitet es mit einem weltweiten Netzwerk zusammen, um die Kunden überall auf der Welt bestmöglich abzusichern.
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