Erfahren. Kompetent. Führend.

BDJ Industrie-Versicherungsmakler.

Analysieren und Mitdenken ohne aktive PR ist wie ein Konzert ohne Publikum  

Ein Berater von Unternehmen ist ständig auf der Suche nach geeigneten Themen und Anlässen, um seine Dienstleistungskompetenz darzustellen und mit Kunden zu teilen. Unser Newsletter für Kunden und Interessenten sowie Pressemitteilungen zu Risikomanagement- und Versicherungsthemen und ein enger Austausch mit Redaktionen und Journalisten sind dafür die Grundlage.

Aktuelles und Pressemitteilungen

In diesem Bereich finden Sie aktuelle News und unsere Pressemitteilungen.

Auch privat ein Vorbild - Bei privaten Verfehlungen droht der Entzug der Zuverlässigkeit

Grundlage für die Erbringung von Bewachungsleistungen ist die Zulassung als Bewachungsunternehmen. Die Voraussetzung dafür regelt § 34a GewO.

zum Artikel

Angstszenarien in deutschen Unternehmen

Was vor der Corona-Krise als die zehn wichtigsten Geschäftsrisiken in Deutschland für 2020 angesehen wurde.

zum Artikel

Eigene Bahnwerkstätten - keine Versicherungslücke

Viele Schienenverkehrsunternehmen haben eigene Bahnwerkstätten und lassen ihr rollendes Gut dort auch reparieren. Nach dem Motto "Wo gehobelt wird,…

zum Artikel
 
  • mehr Artikel anzeigen

    mehr Artikel anzeigen

    Luftfahrtversicherer nervös - Hubschrauberbetreiber besorgt

    Kaum eine Branche wird so sehr von Einzelereignissen beeinflusst wie die Luftfahrt.

    zum Artikel

    Ausbildungsbeginn 2020

    Wir freuen uns darüber, dass uns auch im "Corona-Jahr" 2020 unter erschwerten Bedingungen die Ausbildung von Fachkräften möglich ist.

    zum Artikel

    Zahl der Gleisanschlüsse dringend ausbaubedürftig

    Für das Erreichen der Klimaschutzziele im Verkehrssektor ist die Verlagerung von Gütertransporten auf die Schiene ein notwendiger Schritt.

    zum Artikel

    Erweiterte Rückrufkostenversicherung - Kein Luxusprodukt

    Unternehmen der Zulieferindustrie, deren Produkte Teil eines Endprodukts werden, benötigen eine spezielle Gestaltung ihres Versicherungsschutzes.

    zum Artikel

    Plötzlich Homeoffice - IT-Sicherheit auf dem Prüfstand

    In vielen Unternehmen findet inzwischen ein Großteil der täglichen Arbeit aus dem Homeoffice heraus statt. Vieles wird dadurch während der aktuellen…

    zum Artikel

    Erfolgsstory für die Renewable-Energy-Branche

    Hat ein Kunde aus dem Bereich Renewable Energy eine große Zahl von Anlagen, so ist die Verwaltung und Betreuung der Versicherungsen kleinteilig,…

    zum Artikel

    No 1 - BDJ-Newsletter Ausgabe 30

    Wieder haben wir verschiedene Themen rund um Ihre betrieblichen Versicherungen für Sie zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen!

    zum Artikel

    20 % Ersparnis - Versicherungskosten in der Covid-19-Pandemie

    In den letzten drei Monaten haben wir in Deutschland COVID-19 - bedingt Veränderungen in vielen Bereichen der Wirtschaft gesehen. Was bedeuten diese…

    zum Artikel

    Mehr Versicherungsschäden in der Luftfahrt trotz steigender Sicherheit

    Fliegen war noch nie so sicher wie in den letzten Jahren. Unter den vergangenen fünf Jahren waren drei die sichersten Jahre aller Zeiten. Trotz der…

    zum Artikel

    Entwicklungen in der D&O-Versicherung

    Welche Trends 2020 in der D&O-Versicherung an Wichtigkeit zunehmen werden, haben wir für Sie unter die Lupe genommen.

    zum Artikel

    Was die Coronakrise für die Sicherheitswirtschaft bedeutet

    Die Sicherheitswirtschaft steht unter Druck. Durch die Coronakrise brechen einerseits Aufträge weg. An anderen Stellen boomt das Geschäft. Eine…

    zum Artikel

    Deckungslücken bei Cyberangriffen

    Cyberangriffe können sowohl zu Schäden für die Cyber- als auch für die Vertrauensschadendeckung führen. In welchen der beiden Bereiche der Schaden…

    zum Artikel

    Corona – Anforderungen an die Reinigungsbranche

    Es ist ein hochkomplexes Thema, welches derzeit Unternehmen aller Branchen beschäftigt. Als Spezialmakler für Dienstleistungsunternehmen der…

    zum Artikel

    Corona – ein Problem der Sicherheitswirtschaft

    Es ist ein hochkomplexes Thema, welches derzeit alle Unternehmen beschäftigt. Im Folgenden geben wir eine Übersicht wichtiger und häufig an uns…

    zum Artikel

    Stürmische Zeiten - Schutz vor Orkanen

    Winterstürme treten immer wieder auf und trotz der meist frühzeitigen Warnungen kommt es jedes Mal zu immensen Schäden. Doch wir sind den…

    zum Artikel

    Risiken von Freizeitparks

    Beim diesjährigen VDFU Winterforum stellte Robert von Bennigsen die Risiken von Freizeitparks und die Aufgaben des auf Freizeitunternehmen…

    zum Artikel

    Risikobarometer - Was 2020 wichtig wird

    Was das neue Jahr für jeden von uns bereithält, steht in den Sternen. Ob die Silvesterraketen alle bösen Geister zufriedenstellend vertrieben haben,…

    zum Artikel

    Versicherungen und Lean Construction

    Lean Construction hält nur langsam Einzug in Deutschland. Bauprozesse könnten durch Anwendung dieser Methode deutlich verbessert werden, doch im…

    zum Artikel

    D&O-Versicherung - Böser Fehler im Management

    Was es jetzt zu beachten gilt: Rechtsstreitigkeiten in Unternehmen sind vielschichtig und belasten die alltäglichen Abläufe in hohem Grad.

    zum Artikel

    Risiken werden überschätzt - Zwei deutsche Freizeitparks unter den besten Europas

    Die Branchenzeitschrift Kirmes & Park Revue veröffentlicht jährlich ein Ranking der besten Freizeitparks Europas. In diesem Jahr wurden die Preise auf…

    zum Artikel

    Bau-Projektmanagement vorausdenken

    Die DVP Herbsttagung am 8. November 2019 in Berlin war ein Veranstaltungs-Highlight für die Baubranche in Deutschland.

    zum Artikel

    Listerien in der Wurst

    Wie man als Nahrungsmittelunternehmen einen Produktrückruf übersteht.

    "Listerien in der Wurst" Solche Schlagzeilen in den Medien fürchten…

    zum Artikel

    Cyberrisiken - Reputationsschäden drohen

    Die Bedrohungslage bei Cyberangriffen ist oft deutlich umfangreicher als auf den ersten Blick ersichtlich. Die unmittelbaren finanziellen Folgen sind…

    zum Artikel

    Landfahrzeugbewachung - ein ewiges Problem?

    Die unzureichenden Vorgaben zum Versicherungsschutz in der neuen Bewachungsverordnung verwirren die Branche.

    zum Artikel

    Kidnapping & Ransom - Kann man versichern

    Vermögende, die im Lichte der Öffentlichkeit stehen, oder Vertreter namhafter Unternehmen sind dem Entführungsrisiko ausgesetzt. Gefährdet sind…

    zum Artikel

    Kein Chaos trotz Brexit

    Kommt der Brexit? Vermutlich, wenn es nach dem gegenwärtigen Premierminister geht. Mittlerweile liegt ein Gesetz vor, das einen Austritt ohne…

    zum Artikel

    Weiterbildung: Frische Ideen für kundenorientierte Lösungen

    Nur am Ball zu bleiben, reicht schon längst nicht mehr. Als gute Dienstleister müssen moderne Industrieversicherungsmakler ihren Kundeneinen…

    zum Artikel

    Projektdeckung statt Puzzlespiel

    Ein Fehler in der Statik führt zur Bauunterbrechung. Die Nachunternehmer schieben wegen der allgemeinen Kapazitätsengpässe Mitarbeiter auf andere…

    zum Artikel

    Feuer und Flamme für die Holzindustrie

    Beim Stichwort „Holzindustrie“ haben Versicherungsunternehmen sofort Bilder brennender Lagerhallen vor Augen. Kaum eine Branche wird in der…

    zum Artikel

    Gesetzesänderung - Geheim oder doch nicht geheim?

    Am 26. April 2019 ist die EU-Richtlinie 2016/943 in nationales Rechtumgesetzt worden und das Geschäftsgeheimnisgesetz (GeschGehG) in Kraft getreten.

    zum Artikel

    Das Betriebsrentenstärkungsgesetz in der Praxis

    Zweifelsohne wird die betriebliche Vorsorge immer wichtiger. Unser bAV Team unterstützt Sie mit maßgeschneiderten Lösungen und zeigt Ihnen…

    zum Artikel

    BDJ rät zur Überprüfung der Cyber Security

    Was Medienberichte vermuten ließen, wird vom aktuellen Lagebericht des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bestätigt: Die…

    zum Artikel

    BDJ zu Gast auf der Intersolar 2019

    Seit vielen Jahren besuchen die Branchenexperten von BDJ die Leitmesse für Photovoltaik, anfangs in Freiburg im Breisgau und inzwischen in München.

    zum Artikel

    DVP-Frühjahrstagung 2019 – Passgenaues Projektmanagement

    Rund 250 Teilnehmer aus der Baubranche kamen vom 16. bis zum 17. Mai auf der DVP-Frühjahrstagung 2019 in Köln zusammen, um sich zu aktuellen…

    zum Artikel

    BDJ beim Fuhrparktag in Wolfsburg

    Elektromobilität wird mehr und mehr zur Normalität und hat längst auch den Einzug in die Fuhrparks gehalten. BDJ war zum fachlichen Austausch mit den…

    zum Artikel

    Umweltschutz - aktueller denn je

    Das Bewusstsein, dass die Natur ein gefährdetes und schützenswertes Gut ist, wirkt sich nicht nur auf unser Denken und Handeln, sondern auch zunehmend…

    zum Artikel

    BDJ beim PV-Symposium 2019

    Das seit 1986 jährlich veranstaltete Branchentreffen der Solarindustrie im Kloster Banz, dem Bildungszentrum der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung, hat…

    zum Artikel

    Und es nimmt kein Ende

    Wesentliche Veränderungen im Bereich von Haftung und Versicherungsschutz 2017 und 2018

    zum Artikel

    BVMS vereinbart Rahmenvertrag mit ATLAS

    Der Bundesverband mittelständischer Sicherheitsunternehmen e.V. (BVMS) hat mit ATLAS Versicherungsmakler einen Rahmenvertrag abgeschlossen.

    zum Artikel

    Pech hat, wer zum Präzedenzfall wird

    Interview mit Bernd M. Schäfer zu den Vorschriften der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

    zum Artikel

    Risiko richtig einschätzen

    Mobile Videotechnik bietet eine Reihe von Vorteilen: Rund um die Uhr verfügbar, benötigt sie nur Strom und einen Kommunikationskanal, fordert keine…

    zum Artikel

    Buchrezension "Allein unter Feinden?"

    Plündernde und brandschatzende Verbrecher können im Zusammenhang mit dem G20-Gipfel Teile Hamburgs verwüsten und der Polizei Hinterhalte stellen ...

    zum Artikel

    Versicherungsschutz in Bewegung

    Die neue DIN 77200-1 wird den Versicherungsmarkt für Bewachungsunternehmen verändern

    zum Artikel

    Deutlich verbesserter Versicherungsschutz für Flüchtlingsunterkünfte

    In den vergangenen Monaten wurde im Fachausschuss der notwendige Versicherungsschutz für Sicherheitsdienstleistungen in Flüchtlingsunterkünften…

    zum Artikel
     

Termine

Wir sind für Sie unterwegs! Eine Auswahl verschiedener aktueller Branchentermine, an denen wir teilnehmen, haben wir hier für Sie zusammengestellt: Branchentreffen, Messen, Versicherungstermine etc.


In der Presse

Unsere Versicherungs- und Branchenexperten sind gefragte Interviewpartner und stehen außerdem für Kommentare und Gastbeiträge zur Verfügung.

Newsletter

Seit 2005 erscheint unser Newsletter "No 1" ein- bis dreimal im Jahr. Darin informieren wir unsere Leser über interessante Themen aus den Bereichen Versicherungen und Risikomanagement. Immer wieder kommen hier unsere Branchenexperten zu Wort, die die neuesten Entwicklungen und interessantes aus ihrer Branche ständig beobachten und begleiten und entsprechend viel zu berichten haben.