Sicherheit kennt kein Verfallsdatum.

Das wissen wir seit über 175 Jahren.

 

Risikomanagement für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie

Für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie in Deutschland ist BDJ der führende Industrie-Versicherungsmakler.

Der Schwerpunkt des Versicherungsmanagements liegt

  • auf dem Erhalt der Sachwerte (Gebäude, Maschinen, Vorräte)
  • auf dem Schutz vor Ertragsausfällen
  • auf der Gestaltung von (stillen) Rücknahmen und Rückrufen
  • und auf der Bearbeitung von Produkthaftpflichtansprüchen.
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    70 % der Versicherungskosten entfallen auf diese vier Bereiche. Während die Sach- und Betriebsunterbrechungsversicherungen am meisten Prämie kosten, erfordern die erweiterte Produkthaftpflicht- und die Produktschutzversicherung hingegen die meiste Beratung. Der Produktschutzdeckungsumfang ist deutlich weitgehender als bei klassischen Rückrufkostenversicherungen. Die Anzahl der Versicherer ist allerdings sehr überschaubar. Die BDJ-Kooperation mit der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und die enge Zusammenarbeit mit den führenden Industrieversicherern haben zum Ziel, unseren Kunden und Interessenten den bestmöglichen Versicherungsschutz anbieten zu können.

BDJ-Branchenlösungen

BDJ hat für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie diverse Deckungserweiterungen entwickelt, um Kunden und Interessenten den bestmöglichen Versicherungsschutz bieten zu können.

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    Besonders für die erweiterte Produkthaftpflicht- und die Produktschutzversicherung unter anderem:

    • Mitversicherung von Supermarktpauschalen
      (üblicherweise durch den Ausschluss Vertragsstrafen nicht mitversichert)
    • Mitversicherung von Karzinogenen
      (üblicherweise durch den Ausschluss Krebserreger nicht mitversichert)

    Die permanente Weiterentwicklung der Versicherungslösungen für die Nahrungs- und Genussmittelbranche ergibt sich aus dem permanenten Austausch und der engen Zusammenarbeit mit den BDJ-Schadenexperten.

    Wichtig für moderne Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelbranche ist zunehmend die Absicherung gegen Cyberangriffe.

    Auch für die Marketingaktivitäten unserer Kunden (zum Beispiel Gewinnspiele und Sponsoring von Veranstaltungen wie Festivals und dergleichen) bieten wir individuelle Versicherungslösungen an. Ein Beispiel hierfür ist eine Veranstaltungsausfallversicherung.

BDJ-Online-Service

Moderne IT-Unterstützung zur Administration ihrer betrieblichen Versicherungsverträge bieten wir unseren Kunden mit dem BDJ-Kundenportal und BDJ-Automotive.

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    BDJ-Kundenportal

    Aktuelle Informationen zu Verträgen, Schäden und Abrechnungen sind im BDJ-Kundenportal online abrufbar und übersichtlich dargestellt:
    -    Policen und Nachträge
    -    Formulare
    -    Reports
    -    Schadenanalysen
     

    BDJ-Automotive

    Für die Fuhrparkverwaltung unserer Kunden bieten wir mit BDJ-Automotive:
    -    Webbasierte Softwarelösung für eine effiziente Verwaltung der versicherten Fahrzeuge
    -    Prozessoptimierung mit eVB-Datenlieferung durch KBA
    -    Elektronische Schadenakte
    -    Tagesaktuelle Schadenauswertung
    -    Digitale Rechnung für Kunden unter Berücksichtigung von Kostenstellen
    -    Prämienoptimierung durch aktives Risikomanagement
     

BDJ im Branchennetzwerk

Das BDJ-Branchennetzwerk ist breit gefächert - so bleiben wir für unsere Kunden aus der Nahrungs- und Genussmittelbranche am Puls der Zeit.

  • Lebensmittelverband

    Lebensmittelverband

    Der Lebensmittelverband ist Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. Ihm gehören Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette „von Acker bis Teller“, also aus Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Handel und Gastronomie an.

  • Die Familienunternehmer

    DIE FAMILIENUNTERNEHMER sind die starke Stimme des Unternehmertums. Der Verband repräsentiert die wirtschaftspolitischen Interessen von 180 000 Familienunternehmern in Deutschland, die acht Millionen sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter beschäftigen.

Referenzen

Namhafte Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Handel, Import/Export mit einem Umsatzvolumen zwischen 20 Millionen und 1,2 Milliarden € sowie Filialisten mit rund 4 000 Filialen.

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